Baton Rouge Akustik


BATON ROUGH

Dreadnough DG-25

Bei Akustik-Gitarren ist es - im Gegensatz zu ihren elektrischen Schwestern - weniger auffällig, wenn es sich um Kopien handelt. Mag sein, daß einfach weniger Theater darum gemacht wurde, als das Kopieren in Mode kam, oder auch nur, weil diese Formen letztendlich der akustischen Gitarre im Allgemeinen und nicht so sehr einer bestimmten Marke zugeordnet werden. Wie dem auch sei - dies ist ein Nachbau der MARTIN D-28, quasi der "heilige Kral" unter den Akustischen. Die Form bezeichnet man als "Dreadnough", was mit "Fürchtenichts" übersetzt wird und eigentlich eine Beschreibung für schwerbewaffnete Kriegsschiffe ist. Keine Ahnung, was das mit Gitarren zu tun hat und warum dieser (unglücklich gewählte) Begriff übernommen wurde - mag sein, daß sich MARTIN eben nicht vor der Konkurrenz gefürchtet hat ...

BATON ROUGH hat sich in den letzten Jahren einen guten Ruf erarbeitet, und inzwischen gibt's von diesem Hersteller auch Modelle, die - völlig zu Recht - im höheren Preissektor angesiedelt sind. Dieses Modell trägt die Modell-Bezeichnung DG-25 und den Zusatz "Custom Made Guitars", aber leider gibt es keinen Hinweis, wo die Klampfe hergestellt wurde. Recherchiert man ein wenig, erfährt man schnell, daß es BATON ROUGH seit 1999 gibt und, daß zunächst in China (später auch in CZ/Europa) gefertigt wurde ...

Ich vermute, daß die BR DG-25 aus den frühen Tagen der Firma stammt, und da stand wohl noch "preiswert" vor "hochwertig" - die Verarbeitung selbst ist zwar in Ordnung, aber die Hardware (z. B. die Mechaniken) ist nahezu unbrauchbar, weil von der billigsten Sorte. Und weil Spielen schöner ist als (Nach-) Stimmen, war es eine Frage der Zeit, bis ich die Mechaniken ausgetauscht habe (nicht auf diesen Fotos zu sehen) ... 

Den kompletten Steg habe ich irgendwann beim Einbau des Piezo-Pickups (unter der Stegeinlage - der passte einfach nicht rein) auch mal ruiniert. Ich musste ihn dann erneuern (was hier aber auch noch nicht zu sehen ist), was aber ganz gut gelang. Also, auch wenn's nicht so aussieht - diese Gitarre hat zwei Tonabnehmer (der eine im Schallloch ist ja nicht zu übersehen). Sie klingt recht dunkel und nur wenig brilliant, aber auf ihre Art gut, was einen klanglichen Kontrast ergibt, der im Zusammenspiel mit anderen Akustischen (z. B. meiner CHINCHILLA) ganz gut passt. Und bedenkt man, daß ich bei eBay nur ein paar Euronen dafür gezahlt habe, kann ich mit diesem Teil rundum zufrieden sein ...  

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT



Datenschutzerklärung
powered by Beepworld