ORFEUS Akustik


O R F E U S

Akustik Gitarre


Nur dunkel kann ich mich daran erinnern, wie ich an diese Gitarre gekommen bin, und (ganz ehrlich) weiß ich nicht mehr, wer mir sie gab. Es hieß nur: "nimm das Ding mit, oder es kommt zum Müll !". Hab' sie mitgenommen, klar - eigentlich war sie ja nicht häßlich und sie schien auch o.k. zu sein. Angeblich stamme aus der U.d.S.S.R. - also aus der früheren Sowjetunion. Hätte sein können, denn auf der Kopfplatte stand der Name in kyrillischen Buchstaben. Später habe ich dann mal recherchiert und es stellte sich heraus, daß es sich nicht um eine Russin, sondern um ein Modell der Firma ORFEUS (das bedeuten die Buchstaben nämlich) handelt, die in Bulgarien hergestellt wurden ... 

Ich habe nie zuverlässig herausgefunden, ob man das Teil mit Stahl-, oder besser mit Nylon-Saiten bespannen soll - nachdem sie mit den Nylons nicht berauschend klang, ich hab's dann mit Stahl-Drähten versucht. Danach verzog sich aber bald der Hals (was bei Konzertgitarren garantiert auch passieren würde, denn Gitarren dieser Bauweise haben keinen einstellbaren Halsstab) und sie war kaum spielbar. Erst beim Test mit relativ dünnen Saiten (für E-Gitarre - .009 oder .010er Stärke) klappte es - die Saitenlage blieb akzeptabel, und klanglich kriegte diese Lady aus dem Osten den Blues. Das hat was ...


ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT



Datenschutzerklärung
powered by Beepworld