Stratocaster Framus/Genesis

STRATOCASTER

Framus Korpus / Genesis Hals / P 90 Pickups von GFS


Es hat lange gedauert, bis diese Strat perfekt war - jetzt ist sie es, zumindest was das Optische betrifft. Ob ich das noch sagen kann, wenn sie mal ganz fertig ist, muss abgewartet werden. Derzeit ist die Elektronik nämlich noch gar verkabelt, weswegen ich auch noch nichts über den zu erwartenden Klang sagen kann ... 

Beinahe jede Komponente stammt von einer anderen Gitarre bzw. einem anderen Hersteller. Der Korpus ist angeblich von Framus und 30 - 40 Jahre alt, der Hals von meiner ehemaligen GENESIS Strat-Kopie, deren Body nun mit dem SCHECTER-Hals vereint ist. Die komplette Hardware stammt von einer XP Stratocaster, und die Pickups sind von GFS und wurden eigens für dieses Projekt angeschafft. Knobs und Pickguard habe ich passend dazu gekauft - ebenso wie das FENDER-Logo, das auf dunklen Pfaden vom FENDER Custom Shop zu mir kam ...

Ich hoffe, daß die Tonabnehmer, die ich - zugegeben - hauptsächlich wegen der ungewöhnlichen Perlmut-Optik gekauft habe, meine Erwartungen erfüllen. Aber ich habe bereits positive Erfahrungen mit GFS Pickups gemacht, und bin also sehr zuversichtlich. GFS Produkte kann ich übrigens als empfehlen als qualitativ recht hochwertige, aber bezahlbare Alternativen zu Kinman, Lindy Fralin, Häussel, EMG oder wie sie alle heißen ... 

Auf diesem Bild sind das Fender-Logo in seiner ganzen Pracht, aber auch meine Sorgenkinder, die Mechaniken zu sehen - der schwarz unterlegt Trusrod-Zugang, der schon etwas abgeblättert ist, macht mir keine Kopfschmerzen. Die Qualität dieser Stimm-Mechaniken ist schwer einzuschätzen - einerseits machen sie einen guten, stabilen Eindruck, anererseits muss ich aber beim "Trockenspielen" (Löten muss ich ja bekanntlich noch) häufig nachstimmen. Möglich, daß die Tuner nicht so brauchbar sind wie sie scheinen, es könnte aber auch sein, daß ich selbst schon zu abhängig bin vom Stimmgerät - und das kann ich natürlich nicht anschließen, weil die Pickups nicht angeschlossen sind ... 

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT



Datenschutzerklärung
powered by Beepworld