OVATION Breadwinner

OVATION

Breadwinner

Zugegeben - bei dieser Korpusform scheiden sich die Geister, und man braucht auch nicht über Geschmack zu streiten. Mir gefällt das Teil, und es stand ziemlich lange ganz oben auf meiner Wunschliste. Ich hatte vor vielen Jahren einmal die Gelegenheit, eine Breadwinner zu testen - die Bespielbarkeit und die Sounds, die möglich waren, haben mich nachhaltig beeindruckt. Leider wurden nicht gerade viele von diesem Modell gebaut - manche Quellen sprechen von insgesamt 600 Stück, andere immerhin von 800 Exemplaren. Wie dem auch sein mag  - viele sind es nicht und dementsprechend selten zu kriegen ...

So erfolgreich OVATION bei den Akustik-Gitarren auch sein mag - die elektrischen Modelle waren es nie. Und das, obwohl bei diesem Teil eine Menge Innovationen stecken - sie war damals (die ersten Breadwinner dürften 1972 auf den Markt gekommen sein) die erste E-Gitarre mit aktiver Klangregelung und einigen echt raffinierten Schaltmöglichkeiten. Aber auch damit konnte man nur recht wenige Kunden locken. Sogar der Vorbesitzer hatte sich diese hier nicht angeschafft, um darauf zu spielen - er sammelt Streitäxte, und sie schien wegen ihrer Form gut zu seiner Sammlung zu passen. Naja - für mich war das aber gleichzeitig ein wahrer Glücksfall, denn das Instrument war zwar über weit 30 Jahre alt, aber in absolut neuwertigem Zustand ...

So gut die Breadwinner klingen mag und sich spielen läßt - ein paar Nachteile hat sie auch: sie passt z. B. in keinen normalen Gitarren-Koffer und in einem Ständer der herkömmlichen Art bleibt sie auch nicht stehen. Das Wichtigste überhaupt ist aber, daß man nie vergessen sollte, das Kabel zum Verstärker abzuziehen, wenn man länger nicht spielt - nicht nur, daß dann die beiden 9-V-Blocks schnell leer sind, es kann auch Schäden an der Elektronik verursachen. Glaubt es mir, ich hab' es selbst erlebt und teuer bezahlt ...  

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT


Zu dieser Gitarre habe ich einen Erfahrungsbericht mit Fotos auf der "Guitarmaniacs" Homepage veröffentlicht, den Ihr lesen könnt, wenn Ihr den folgenden Link anklickt:

http://www.guitarmaniacs.de/html/users/rollip/rollip-vintage-ovation.shtml

Viel Spaß beim Lesen und Rumstöbern ...

 



Datenschutzerklärung
powered by Beepworld