First Act · VW Gitarre


FIRST ACT

 VW-Gitarre


Was soll denn das sein - eine VW-Gitarre ? Mit VOLKSWAGEN hat das doch wohl nix zu tun, oder ? Doch - hat es, und die Geschichte dazu ist so kurios, daß ich schon deswegen diese Gitarre haben wollte. Bei uns ist die Story wohl nicht so bekannt, denn es betrifft eigentlich nur einige Volkswagen-Modelle, die in den Staaten, also U.S.A., verkauft wurden. Als verkaufsfördernden Gag gab's nämlich eine E-Gitarre gratis dazu, die man am Autoradio anschließen konnte - und das Auto selbst wurde als "schnellster Gitarren-Verstärker der Welt" angeboten ...  

Wenn meine Informationen stimmen, wurden rund 300 Golf und Bora-Modelle mit diesem Extra verkauft, was bedeutet, daß die Gitarre schon dadurch extrem rar ist. Hergestellt wurde sie im Auftrag von VW von FIRST ACT, einer Firma, die hierzulande kaum jemand kennt, die aber eine recht große Palette von witzigen Instrumenten anbietet und es gibt eine ganze Reihe von namhaften Musikern, die FIRST ACT-Gitarren spielen. U. a. Rick Nielsen von CHEAP TRICK, Musiker von MAROON 5 und THE CURE, David Hidalgo (Los Lobos) oder der Blues-Mann Larry McCray - um nur ein paar zu nennen. Es ist eher unwahrscheinlich, daß die VW-Gitarre "made in U.S.A.", und sicher auch nicht so hochwertig wie die Instrumente der regulären Serien, aber es ist auch kein Schrott. Die Klampfe klingt ordentlich und läßt sich gut spielen, sieht zudem noch recht lecker aus - und ein Verzerrer ist auch schon eingebaut ...

Betrachtet man die Sache von der anderen Seite, war die FIRST ACT VW-Gitarre schweineteuer in der Anschaffung, aber es gab ja ein Auto dazu, dann geht's. Und dieses Auto hatte einige Features, die für's Gitarre-Spielen gut waren. Wie schon erwähnt, diente die Musikanlage auch als Verstärker, die Hupe war zudem genau im Kammerton A (440 Hz) gestimmt, die man dann auch wie eine superlaute Stimmpfeife einsetzen konnte. Und die Fahrzeug-Beleuchtung konnte als Light-Show zum Einsatz kommen, denn Lichthupe und Blinker konnten taktgenau an das Gitarrenspiel angepasst werden. Klingt alles so total verrückt, daß es eigentlich gar nicht stimmen kann !? Doch, doch - es stimmt ... 

Auf diesem Foto erkennt man gut die Serien-Nummer der Gitarre - aber muss es denn gleich eine 17-stellige Zahlen-Kombination sein, wenn nur ca. 300 Gitarren existieren ? Muss es garantiert nicht, aber diese Nummer ist auch gleichzeitig die Fahrgestell-Nummer des Autos, und die muss schon. Ausserdem ist dadurch die Gefahr gebannt, daß Autos und/oder Gitarren verwechselt werden ... 

Was auf der Trusrod-Glocke noch nicht ganz eindeutig nach VW aussieht, ist auf den Poti-Knöpfen eindeutig zu erkennen - aber nicht nur dort. Auch der Gigbag, der Gurt und sogar die 3 mitgelieferten Plektren haben das VW-Emblem. Gekostet hat mich dieser schräge Vogel übrigens rund 200.- € ...

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT



Datenschutzerklärung
powered by Beepworld