MARTINEZ Paula Reed


MARTINEZ

Paula Reed


Eine gewisse Ähnlichkeit mit PAUL REED SMITH-Gitarren kann man der MARTINEZ nicht absprechen - o.k., die Headstock-Form ist anders, aber ansonsten finden wir viele Details, mit denen auch viele PRS-Modelle ausgestattet sind. Z.B. die Mulde am unteren Korpus-Horn, die zwar unspektakulär aussieht, aber eine enorme Auswirkung auf den Spielkomfort hat - die Greifhand liegt richtig bequem darin und Finger-Verrenkungen sind vergessen ...

Betrachtet man die Bedienelemente, könnte man glauben, hier sei nur wenig zu erwarten - Steg- oder Hals-Humbucker einzeln bzw. beide zusammen und fertig ? Falsch - der Tone-Regler ist ein sog. Push-Pull-Poti, das durch Herausziehen bzw. Reindrücken einen Schaltvorgang auslöst. Bei dieser Gitarre wird eine Spule der Tonabnehmer aus- oder eingeschaltet, also die Humbucker zu Single-Coils-Pickups gemacht - im Humbucker-Modus geht es soundmäßig mehr in GIBSON-Richtung, im Single-Coil-Betrieb tönt es eher nach FENDER, und es werden insgesamt 6 Sounds möglich - da es bei allen Grundsounds keinen Grund zum Meckern geben, ist die MARTINEZ eigentlich eine ideale Proberaum-Gitarre. Alle gängigen Klänge parat, ohne ständig das Instrument wechseln zu müssen ... 

Weder die Verarbeitung, noch Materialien und Teile liefern Gründe zum Nörgeln - alles in bester Qualität, und auch die Optik (wenn man moderne Formen mag) ist nicht von schlechten Eltern. Ob die Typen-Bezeichnung "Paula Reed" offiziell war oder die Phantasie des Händlers, weiß ich nicht - ich habe nie wieder eine Gitarre von MARTINEZ gesehen, die diesen Namen trug. Allerdings auch kein Modell, das genauso aussah wie meines - treffend finde ich den Namen aber allemal ... 

Diese Gitarre habe ich Ende der 1990er Jahre im ROCK-SHOP in Karlsruhe gekauft, weil ich von der Vielseitigkeit beeindruckt war (weniger von der Optik - ich stehe ja bekanntlich mehr auf die Klassiker). Sie kostete gebraucht damals DM 500.- (es war ein Neupreis von DM 999.- angegeben), also ca. 250 €. Verändert daran habe ich nur wenig - verchromte Tonabnehmer-Rähmchen und Potiknöpfe, das war's dann auch schon ...



Datenschutzerklärung
powered by Beepworld