Der Ball ist rund ...

 

Leider spielen die Löwen auch 2011/2012 wieder nur 2. Bundesliga


FUSSBALL-FAN ROLAND

Für viele, die mich kennen, ist es erstaunlich, wenn ich mich an dieser Stelle als Fußball-Fan oute. Aber es stimmt tatsächlich - ich bin begeisterter Anhänger dieser beliebten Ballsportart. Aber wie konnte es dazu kommen ? Gingen mir doch noch vor einigen Jahren alle Fußball-Narren total auf den Sack, und alles was mit der Bundesliga zu tun hatte mit Schmackes am Arsch vorbei ...

Inzwischen hat sich das völlig verändert, und ich hocke fast jeden Samstag (oder an den anderen Tagen, an denen Spiele der 1. und 2. Bundesliga gezeigt werden) vor der Glotze und verfolge, was 22 junge Burschen mit einem Ball treiben. In ein Stadion hat es mich dagegen schon lange nicht mehr gezogen (im Warmen auf dem Sofa mit einem kühlen Weizenbier ist doch auch viel gemütlicher), aber ich kann mich noch gut an meinen letzten Besuch erinnern. Die Geschichte dazu erzähle ich gerne oft - und dabei ist es mir völlig wurscht, ob jemand die Story hören will oder nicht !

Deswegen kommt sie jetzt auch hier :

Ich beginne immer damit, daß ich zuletzt die Begegnung EINTRACHT FRANKFURT gegen den FC BAYERN MÜNCHEN im Frankfurter Waldstadion gesehen habe. Gut informierte Zuhörer werfen mir dann immer das vermeintliche Endergebnis zu, das ich dann aber stets korrigiere und entzückt verkünde, daß Frankfurt mit 2 : 1 gewonnen habe. Belustigt schaue ich dann immer in fragende Gesichter und kriege zu hören "... das muß aber schon ein paar Jahre her sein !" Stimmt - es ist schon ein paar Jahre her ! Um exakt zu sein - es war im Jahre des Herrn 1975, aber das verrate ich dann nicht gleich, sondern ich behaupte, daß ich es nicht wüßte. Sicher sei nur, daß Frankfurt damals gewonnen hat !

Und dann kann ich mich plötzlich doch noch an etwas erinnern : "Joa mei, und der Franzl Beckenbauer hat auch noch bei den Bayern g'spielt, damals ..."

Im Frühjahr 2005 war es geschafft, seit 1975 hatte ich kein Fußballstadien mehr von innen gesehen und konnte das Jubiläum "30 Jahre Stadion-Abstinenz" feiern. Inzwischen sind sogar noch ein paar Jahre dazu gekommen, aber es war nicht immer leicht, denn Kissy hatte schon oft versucht mich zu überreden, daß wir mal zu einem Spiel "VfB Stuttgart - 1860 München" fahren sollten. Ich konnte mich immer erfolgreich dagegen wehren - nicht zuletzt dann auch Dank des Abstiegs der Löwen in die 2. Liga ...

Andere haben mir empfohlen, daß ich unbedingt mal einem Münchner Derby (1860 gegen die Bayern) beiwohnen sollte, denn da ging's erst so richtig ab. Aber darauf habe ich schon mal gar keine Lust - es könnte ja sein, daß ich dadurch die Bayern noch reicher mache ...

Gut, man hat's vielleicht schon gemerkt - die Bayern mag ich nicht so arg. Ja, ehrlich gesagt, kann ich sie nicht leiden - angefangen mit ihrem Präsidenten Hoeneß (von dem eh ich - seit ich's weiß - noch nicht mal mehr die Bratwürstel esse, die's beim Aldi gibt) bis hin zum letzten Spieler. Ich mag es einfach nicht, wenn ein Verein (auch bei Menschen finde ich es nicht sympathisch) gleich zum Saisonstart grossmaulig verkündet, daß er nicht nur Anspruch auf die Meisterschaft erhebt, sondern auch den DFB-Pokal haben und die Champions-League samt Welt-Pokal sowieso gewinnen will. Nichts gegen ein gesundes Selbstbewußtsein - aber das ist Gier und Größenwahn und unverschämt sowieso ! Also: Bayern - nein danke !

Aber wen's tröstet - die Dortmunder kamen bei mir gleich hinter den Bayern, was sich aber seit Kloppo und der neuen Vereins-Philosophie etwas geändert hat. Die Berliner Hertha samt Trainer Babbel (Namen sind aber Schall und Rauch, sagt man) hat sich die Position 2 inzwischen "erarbeitet", und kann sie sicher lange halten - so wie ich mich kenne. Nun gut, dann gibt es da eine Menge Clubs, die mir egal sind - mit den meisten Ruhrpott-Vereinen kann ich überhaupt nichts anfangen. Respekt habe ich lediglich vor Schalke - nicht nur weil das richtig Kult ist, sondern auch, weil im Stadion vor Spielbeginn immer Status Quo gespielt wird. Doch der Rest ist mir egal.

Hochachtung dagegen gibt's für Freiburg - die Schwabensäckl vom VfB find' ich noch recht sympathisch (solange sie nicht jedes Spiel gewinnen und 40% der Bandenkönige großkotzig werden) und auch den Pfälzern kann ich etwas Liebenswertes bescheinigen. Aber da weiß ich eigentlich nicht warum ...

Dann finde ich es immer schön wenn die kleinen "Underdogs" den "Großkopferten" mal einen Strich durch die Rechnung machen - aber das gefällt mir immer. Ich fand auch die Geschichte von David und Goliath immer klasse ...

Aber mein Verein ist 1860 München - wieso, weiß ich gar nicht mehr genau und kann mich auch nicht mehr so richtig daran erinnern, seit wann das so ist. Aber das war schon in den ersten Bundesliga- und meinen Kindertagen. Irgendwie standen damals alle auf den 1. FC Köln oder so - aber ich wollte immer was eigenes nur für mich alleine haben. Und so war ich immer alleine als Löwen-Fan und hab's genossen ...

Die Zeit, in der die 60er dann ganz unten waren, habe ich etwas das Interesse am Fußball verloren und man kriegte ja auch nur wenig davon mit. Gut, zu der Zeit gehörte meine Zuneigung auch mehr der Musik und den Mädels - aber seit die Löwen wieder erstklassig spielten (inzwischen leider wieder im BL-Unterhaus 2. Liga), ist auch mein Interesse zurückgekehrt. Die neuesten Entwicklungen verfolge ich aufmerksam und treibe mich auch häufig auf der Homepage vom TSV 1860 München herum, um auf dem Laufenden zu bleiben ...

EINMAL LÖWE - IMMER LÖWE !

- K(l)ick den Ball und Du kommst zur Löwen-Homepage -


Die aktuelle Situation der Löwen aus meiner Sicht:

Seit einiger Zeit wissen wir es ja alle - die finanzielle Situation des TSV 1860 München war so kritisch, daß Insolvenz drohte und der Verein auch fast untergegangen wäre. Hasan Ismaik mag man sympathisch finden oder nicht - ohne seinen Einstieg gäbe es 1860 inzwischen wohl nicht mehr. Andererseits muss es einem auch klar sein, daß der Mann aus Jordanien (der übrigens kein Scheich ist, sondern ein Geschäftsmann) nicht aus purem Übermut mit Millionen um sich wirft, sondern Investitionen getätigt hat, die sich irgendwann auszahlen sollen - und das verschweigt er ja auch nicht. In spätestens 3 Jahren (Saison 2014/15) möchte er die Löwen wieder im Oberhaus sehen - da unterscheidet er sich auch nicht von den Fans, die ihn nicht mögen. Wann (und ob) das gelingt hängt aber auch vom Profi-Team ab, das sich z. Zt. für die kommende Runde zusammenfügt. Manches sieht da schon recht positiv aus, anderes stimmt mich eher skeptisch - wie z. B. die Tatsache, daß immer wieder hoffnungsvolle Talente abgegeben werden müssen, noch bevor sie richtig zeigen konnten, was sie können. Also bleibt nur die Hoffnung, daß eine Mannschaft geformt wird, die harmoniert und mit Willen und Geschlossenheit oben mitspielen kann ...


Richtige Löwen sehen übrigens so aus ...

 



Datenschutzerklärung
powered by Beepworld