Hitparaden ...

MEINUNGEN

Die 50 besten LPs / CDs aller Zeiten

... ist aber natürlich nur meine Meinung ...

Hier findet Ihr eine Auflistung von CDs/LPs, die für mich die besten aller Zeiten sind und natürlich auch fast alle in meinem Plattenschrank zu finden sind. Ich habe ganz bewußt darauf verzichtet, die Scheiben zu nummerieren, weil ich hier nicht den Eindruck erwecken will, daß dies eine Rangliste sei. Das mag vielleicht bei einer Aufzählung von fünf oder zehn Alben möglich sein, aber nicht mehr bei 50 oder gar 100 - man kann bei dieser Menge einfach nicht mehr genau einstufen, ob z.B. Platz 37 soviel besser ist als Platz 41. Dennoch habe ich die Titel so von oben nach unten notiert, wie sie mir eingefallen sind - also sind meine absoluten Lieblinge dann auch in den oberen Rängen zu finden und "Exile On Main St." halte ich auch für das allerbeste Album aller Zeiten. Übrigens habe ich nur regulär veröffentlichte Platten (so wie sie ursprünglich erschienen) berücksichtigt und keine Best Of-Sampler - schließlich will ich hier nur komplette Werke, welche die beste Phase einer Band wiederspiegeln, würdigen. Die wenigen Live-Alben, die sich darunter befinden, habe ich erwähnt, weil sie sich von den üblichen Konzert-Mitschnitten dadurch abheben, indem sie eben nicht nur die bekanntesten Songs live beinhalten oder sich die Versionen stark von den Studio-Versionen unterscheiden. Soweit möglich gibt es auch nur ein Album pro Interpret ...


Meine TOP 50

ROLLING STONES · Exile On Main St. (1972)
- Blues & Boogie -
Erschienen im Mai 1972, nach der hervorragenden LP "Sticky Fingers" von 1971 eine weitere, vielleicht die ultimative Steigerung - aber das ohne die ganz großen Hits. "Tumbling Dice" und "Happy" sind wohl die bekanntesten Titel - aber jeder auf dem Album ist klasse. Ich habe sogar schon mehrmals die Redewendung " ... das hätte mein 'Exile On Mainstreet' werden können" gehört, was meine Ansicht bestätigt ...

FLEETWOOD MAC · Rumours (1977)
- Pop-Rock -
Fleetwood Mac hatten 1977 mit ihrer Blues-Vergangenheit abgeschlossen (wofür sie nicht nur geliebt wurden) und schon bei den Alben zuvor gezeigt, daß es auch ohne Peter Green klappt. Aus dem "Rumours"-Album wurde sieben sehr erfolgreiche Singles ausgekoppelt - das ist wohl einmalig ...

ROGER GLOVER · Elements (1978)
- World Music, Konzept-Album -
Glover zeigt sich als Multi-Instrumentalist und entfernt sich bei seinem ersten Solo-Ausflug weit vom Deep Purple-Sound. Wirkt beim ersten Hören fremd, entwickelt dann aber jede Menge Suchtpotential. Kann man nicht hören, ohne immer wieder etwas Neues zu entdecken ...

ALICE COOPER · Killer (1971)
- Hard Rock -
Durchgehend tolle Songs, kein einziger Ausfall, auch wenn die Platte soundtechnisch heute etwas veraltet klingen mag - für mich eines der wichtigsten und besten Alben (das ich übrigens zuerst als Kauf-MusiCassette besaß) der Früh-Phase des Hardrock ...

JETHRO TULL · Aqualung (1971)
- Classic Rock -
Dazu muß man eigentlich nichts sagen - die Platte von Jethro Tull bzw. Tull-Oberhaupt Ian Anderson überhaupt, auch wenn es einige andere gibt, die annähernd gleichwertig sind ...

HUMBLE PIE · Performance - Rockin' The Fillmore [live] (1971)
- Classic Rock -
Ich hatte das Vergnügen, die fast originalen Humble Pie (allerdings schon mit Clem Clempson an der Gitarre) live zu erleben - und es war ein prägendes Erlebnis. Leider gibt's mein Konzert nicht auf CD - aber ich habe ja diese CD (hier hört man noch Peter Frampton) ...

BAD COMPANY · Bad Co. (1974)
- Hard Rock -
Erstes Album der Band und sicher auch das beste - enthält nicht nur einige Klassiker, sondern auch noch andere starke Songs ...

NUTZ · Hard Nutz (1976)
- Hard Rock -
Kaum bekannt und als CD auch nur in Japan erschienen - dennoch ein hervorragendes Album, das völlig unterbewertet ist. Jeder Titel ein Volltreffer. Empfehlung !

LED ZEPPELIN · Physical Graffity (1975)
- Hard Rock -
Für viele sicher unverständlich, daß ich dieses Album nenne, aber zum einen bin ich nicht der größte Led Zeppelin-Fan und zum anderen finde ich die Songs auf dieser DoLP reifer und vielseitiger (obwohl wesentlich experimenteller) als die Titel auf der "4" (Symbols) ...

TEN YEARS AFTER · Rock'N'Roll Music To The World (1972)
- Blues Rock -
Bei Ten Years After fällt es nicht leicht, sich auf ein Album zu beschränken - sie haben einige tolle Scheiben rausgebracht. Für mich wären durchaus auch noch "Watt", "Sssshh" oder "Positive Vibrations" in Frage gekommen,  ...

DEEP PURPLE · Machine Head (1972)
- Hard Rock -
Ich war unschlüssig, ob ich hier "Fireball" oder "Machine Head" ("In Rock" kam dagegen für mich nicht in Frage) nennen soll - beide LPs sind phantastisch und hätten Anspruch auf einen der ersten Ränge. Da ich mich aber entscheiden mußte, wählte ich dieses Album, weil es weniger Single-Hits (aber "Smoke On The Water") enthält, dafür mehr von den späteren Longsong-Klassikern ...

BAP · Für Usszeschnigge (1981)
- Deutsch Rock -
Der Durchbruch für die Kölsch-Rocker, den sie (man muss fast sagen: leider) nur durch den Rummel um die Neue Deutsche Welle (NDW) geschafft haben, jedoch im Grunde damit nie ernsthaft etwas zu tun hatten - fast die komplette Platte besteht aus Songs, die heute durch die Bank echte BAP-Klassiker sind. Für mich ganz klar mit das beste, was hierzulande je produziert wurde ...

EDGAR WINTER'S WHITE TRASH · Roadwork [live] (1972)
- Jazz/Funk Rock, Blues Rock -
Galt lange Zeit als das Live-Album überhaupt - und das sicher nicht zu unrecht. Perfekter Jazzrock mit einem ordenlichen Schuß Blues und einer kräftigen Prise Funk angereichert. Mit zwei überragenden Sängern - Edgar Winter und Jerry LaCroix - und einer Band, die aus begnadeten Einzel-Könnern bestand. Das Comeback von Bruder Johnny und das grandiose "Tobacco Road" sind nur zwei Highlights ...

BRYAN ADAMS · Reckless (1984)
- Classic Rock -
Die Alben zuvor deuteten es bereits an, daß aus Bryan Adams mal ein ganz Großer werden würde - mit "Reckless" lieferte er dann sein Meisterstück ab, das beinahe schon eine kleine Best-Of-Scheibe ist ...

THE BAND · The Last Waltz [live] (1978)
- Classic Rock -
Sollte eigentlich das letzte Konzert der Band werden - deshalb haben sie sich illustre Gäste eingeladen und eine tolle Show abgeliefert, die Überlieferungen zufolge gut 5 Stunden gedauert haben soll. Die Songs haben hier deutlich mehr Power als gewohnt (was z. B. auch an der Horn-Section liegt) und es gibt auch einiges, was man in dieser Form noch nie gehört hat ...

GARY MOORE · Corridors Of Power (1982)
- Hard Rock -
Nach Skid Row, Colosseum II und Gastspielen bei Thin Lizzy beschritt Gary Moore Solo-Pfade mit zunächst mäßigem Erfolg - mit dieser Platte (bei der u. a. Jack Bruce und die heutigen Deep Purple-Mitglieder Ian Paice und Don Airey mitgeholfen haben) schaffte er den Durchbruch und legte noch ordentlich was nach ...

PINK FLOYD · Wish You Were Here (1975)
- Classic Rock, Konzept-Album -
Auch hier hätten sicher viele die "Dark Side Of The Moon" erwartet, aber für mich ist diese Scheibe die beste - irgendwie passt alles noch viel besser zusammen als beim Vorgänger (was ich aber nicht als Kritik an "Dark Side ..." verstanden wissen will) und die langen Titel bringen die Faszination der frühen Alben zurück ...

THE DOORS · L. A. Woman (1971)
- Blues Rock -
Bei den Doors kann man streiten, welches Album das stärkste ist - und dieses würden möglicherweise nicht so viele nennen. Für mich ist es aber das beste, weil es neben einigen Klassikern ("L.A. Woman", "Love Her Madly" und natürlich "Riders On The Storm" zählen zu meinen absoluten Lieblingsstücken) auch ein paar schön bluesige Songs enthält ...

JOHNNY WINTER · White Hot & Blue (1978)
- Blues Rock -
Auch nicht leicht, sich bei Johnny Winter auf eine Platte zu beschränken (zumal er für mich einer der "Allergrößten" ist), aber diese ist sicher eine seiner stärksten. Den letzten Ausschlag gab wohl die Ausgewogenheit - der Mix aus bekannten Bluesnummern und interessanten "Ausgrabungen" passt jedenfalls perfekt zusammen ...

NINA HAGEN BAND · Nina Hagen Band (1978)
- Deutsch Rock -
Nina's erstes Album, nachdem sie in den Westen übergesiedelt war - gemeinsam mit den späteren Spliff. Sehr einfallsreich und rockig, obwohl es häufig in der Punk- oder New Wave-Schublade zu finden ist - es zeigt eine Sängerin, deren Stimme so wandlungsfähig ist, daß man bei uns lange nach Vergleichbaren suchen muß ...

DAVID BOWIE · Let's Dance (1983)
- Dance Rock -
Bowie-Fan war ich nie und werde ich wohl auch nie sein, ebenso wenig wie ein Liebhaber von "Tanz-Musik" - trotzdem ist das eine wirklich tolle Scheibe und das Prädikat "tanzbare Rockmusik" schreckte mich nicht ab. Vielleicht weil hier der damals noch unbekannte Stevie Ray Vaughan an der Leadgitarre schon sein Talent erahnen läßt ...

RORY GALLAGHER · Photo-Finish (1978)
- Blues Rock -
Damit ging Rory an die Grenze zum Hardrock, ohne dabei seinen unverkennbaren Stil zu verlieren ...

SANTANA · Abraxas (1970)
- Latin Rock -
Es ist schwer, ein Album aus den ersten vier als Bestes auszuwählen - sie waren alle großartig. Schweißtreibende Rhythmen mit fauchendem Hammond-Sound und brillanter Leadgitarre. Die pure Rock-Energie ...

BOB MARLEY & THE WAILERS · Exodus (1977)
- Reggae -
Eigentlich bin ich kein großer Reggae-Fan - nach einiger Zeit brauche ich wieder was Rockigeres. Aber bei dieser Platte fällt es mir nicht schwer, sie komplett durchzuhören. Selbst Reggae kann abwechslungsreich sein ...

SLADE · Alive ! [live] (1972)
- Classic Rock -
Damals sicher ein Schock für die Teenie-Fans, denn da waren ja gar keine Hits drauf - und gestandene Rocker mußten ihre Meinung, daß Slade nur etwas für Kinder sei, neu überdenken. Auch ich habe Slade bis zu dieser Platte nicht ernst genommen ...

OMAR & THE HOWLERS · Hard Times In The Land Of Plenty
- Blues Rock -
Eine kraftvolle Stimme (die - falls man etwas zu Kritisieren finden will - manchmal etwas zu gepresst klingt), eine klasse Band - dazu tolle Songs und ein perfekter Sound. Und fertig ist ein spitzenmäßiges Bluesrock-Album ...

GRAND FUNK RAILROAD · We're An American Band
- Hard Rock -
Damit waren Grand Funk zur rechten Zeit (und nach der Trennung von Manager Terry Knight - "... American Band" wurde von Todd Rundgren produziert) auf einem neuen Weg - der Sound wurde durch die Banderweiterung (Craig Frost - keyb.) verfeinert und spannender. Weiterentwicklung ohne Identitätsverlust - und erfolgreicher allemal ...

POKER · Red Neck Roller (nur LP)
- Hard Rock aus Deutschland -
Für mich die beste Hardrock-LP, die je von einer deutschen Band herauskam - allerdings in einer Zeit erschienen, als man sich hierzulande nur für NDW interessierte. Schade, denn es steckte viel Potential in dieser Band, bei der u.a. die Ex-Kin Ping Meh-Musiker Gagey Mrozek (später u. a. bei Herbie Grönemeyer tätig), Mike Pozz und der Ausnahme-Gitarrist Peter Oehler spielten ...

AC/DC · Highway To Hell
- Hard Rock -
Dazu muß man nichts sagen - wer sich für Rockmusik im weitesten Sinne begeistern kann, kommt nicht drumherum, sich diese Scheibe zuzulegen ...

BLACK SABBATH · Master Of Reality
- Hard Rock -
Ein absolutes Muss für jeden Rock-Fan - typisch Sabbath mit Ozzy und sehr abwechslungsreich ...

GUNS'N'ROSES · Appetite For Destruction
- Hard Rock -
Das erste "richtige" Guns'N'Roses-Album und wohl auch das beste von allen - da schien noch ganz viel Gutes nachzukommen. Die beiden "Use Your Illusions"-Platten hatten dann auch noch einiges zu bieten, aber so kompakt war's nimmer. Und danach kam leider gar nichts mehr - schade, das hätte die Band des neuen Jahrtausends werden können ...

THE WHO · Who's Next
- Classic Rock -
Townshend & Co. haben viele gute Scheiben auf dem Gewissen, aber mit "Who's Next" waren sie endlich zu einer richtigen Rockband gereift. Und "Won't Get Fooled Again" ist für mich einer der besten Rocksongs überhaupt ...

MOLLY HATCHET · Flirtin' With Desaster
- Southern Rock -
Für mich das Southern-Rock-Album überhaupt ! Die grandiose Version des Bobby Womack-Hits "It's All Over Now" (bekannt geworden in der Rolling Stones-Variante) haben wir für BORDERLINE adoptiert - aber auch sonst ein Muß für alle, die gerne deftige Gitarren hören ...

ERIC BURDON BAND · Sun Secrets (1974)
- Classic Rock, Neuaufnahmen -
Eigentlich eine unnötige Scheibe - es gibt nichts weiter als Neuaufnahmen von alten Songs. Die sind aber dermaßen gut gelungen, daß man das schnell vergißt. Großen Anteil an dieser Extra-Klasse hat Gitarrist Aalon Butler, von dem man leider nie wieder etwas hörte ...

KANSAS · Leftoverture
- Prog-Rock -
Für Prog-Rock-Fans sollte dieses Album Pflicht sein - sehr abwechslungsreich und spannend von der ersten bis zur letzten Sekunde. Kansas gelang zwar noch mehr Gutes, so genial und perfekt aber nicht mehr ...

LENNY MAC DOWELL BAND · Airplay
- Jazz Rock / Instrumental -
Der deutsche Jazz-Flötist und Rundfunk-Moderator Friedemann Leinert auf den Spuren von Jethro Tull. Dazu eine Band der Extra-Klasse mit Top-Musikern - wer sonst könnte eine LP im Direktschnitt-Verfahren (eine komplette LP-Seite wurde live im Studio ohne Tricks und Technik auf die Mutterplatte geschnitten) aufnehmen. Das war wohl einmalig in der Musik-Geschichte ...

JIMI HENDRIX · In The West [live] (1971)
- Classic Rock -
Für mich war Hendrix ein immer Live-Musiker, der an einem guten Tag alles und jeden an die Wand spielen konnte. Diese Platte enthält übrigens das Hendrix-Original von Chuck Berry's "Johnny B. Goode", bei dem ich immer noch Gänsehaut kriege ...

DIRE STRAITS · Brothers In Arms
- Pop / Rock -
Nach längerer Wartezeit (samt der Ungewißheit, ob es diese Band überhaupt noch gibt) wieder ein Lebenszeichen von Mark Knopfler und Co. - und das Warten hat sich gelohnt. Eine herausragende Scheibe, das mit "Money For Nothing" einen Titel enthält, der 99 % aller Gitarristen weltweit verrückt machte ...

URIAH HEEP · Look At Yourself
- Hard Rock -
Heep habe ich in ihren Anfangstagen nicht ernst genommen (siehe auch SLADE), weil sie mehr eine Hitparaden-Band zu sein schienen. Erst als ich dann ganze LPs gehört und sie einmal live (in Original-Besetzung) gesehen hatte, änderte ich meine Meinung. "Look At Yourself" konnte mich schließlich vollends überzeugen ...

U.F.O. · Phenomenon
- Hard Rock -
Für mich das letzte starke Album von U.F.O., das völlig von Michael Schenker's Gitarre geprägt wird - mit dem U.F.O.-Ur-Sound der Früh-Siebziger hatte das jedoch nur noch wenig zu tun. Der Ex-Scorpions-Klampfer Schenker hatte die Band mehr in Richtung Hard & Heavy geführt, was m. E. aber nur so lange gut war wie es die Songs selber auch waren. Auf PHENOMENON trifft das noch zu - "Doctor, Doctor" wurde von nahezu jeder Rockband weltweit nachgespielt wurde, aber auch die anderen Songs sind richtig stark ...

ALEX ORIENTAL EXPERIENCE · Live [live] (1980)
- Oriental Rock -
Soundmäßig sehr ungewöhnlich, begeistert aber so ziemlich jeden - kompakter Rock mit dem türkischen Instrument Saz anstatt Gitarre. Dazu eine tolle Rockröhre und mit Manni von Bohr und Horst Stachelhaus eine phantastische Rhythm-Section (die waren auch schon bei Lenny MacDowell dabei) ...

STEVE MILLER BAND · Fly Like An Eagle (1976)
- Pop-Rock -
Nach einigen mäßigen LPs und kleineren Hits endlich der große Durchbruch und so etwas wie der Soundtrack meiner Bundeswehrzeit - fast jedes Stück konnte als Single ausgekoppelt werden. Auch das Nachfolge-Album "Book Of Dreams" war noch mal richtig gut ...

OZZY OSBOURNE · Bark At The Moon
- Hard Rock / Heavy Metal -
Metal-Klassiker - weit weg vom Üblichen und noch weiter vom alten Black Sabbath-Sound. Ein Schuß Bombast dank der Keyboards (die in Metaller-Kreisen sonst weniger gefragt und angesagt sind), knallige High Speed-Gitarren und ein Ozzy in Bestform ...

MARIANNE FAITHFUL · Broken English (1979)
- Pop / Rock -
Mit Frauenstimmen tu' ich mich immer schwer und kann's meistens nur stückweise ertragen - Marianne Faithful ist die berühmte Ausnahme. Diese außergewöhnliche Stimme und die tollen Songs ergeben eine klasse Scheibe. Spätens jetzt sollte jedem klar sein, daß Miss Faithful weit mehr war und ist als nur ein mässig talentiertes Püppchen im Umfeld von Mick Jagger und Keith Richards ...

PETER FRAMPTON · Comes Alive ! [live] (1976)
- Classic Rock -
Wohl das meistverkaufte Live-Album aller Zeiten - und das sicher zu recht, denn Frampton ist ein Musiker, der live erst richtig abgeht (was er erneut mit dem Album "Comes Alive II" von 1995 unter Beweiß stellte, das aber wegen des fehlenden Knalleffekts des Originals nicht so erfolgreich war). Die Studio-Versionen der "Comes Alive"-Songs klingen jedenfalls alle deutlich müder ...

NAZARETH · Move On
- Hard Rock -
Nach Jahren von Veröffentlichungen mit eher durchschnittlichen Songs endlich wieder ein Klasse-Album - auf der CD mit einigen Bonus-Tracks ergänzt (wobei ich gar nicht weiß, ob es überhaupt eine LP-Version ohne Bonus-Titel gibt) davon, die mir besonders gefallen: vier Klassiker im völlig verändertem Unplugged-Stil. Genial !

RICK DERRINGER · All American Boy
- Classic Rock -
Nachdem sich Derringer zunächst bei den McCoys ("Hang On Sloopy") und dann als Sideman von Johnny und Edgar Winter einen Namen gemacht hatte, traute er sich ein Solo-Album zu. Das ist nicht nur von vorne bis hinten erste Sahne, sondern enthält auch einige Klassiker, die eine ganze Reihe von Kollegen gecovert haben ...

COLOSSEUM · The Valentine Suite
- Jazz Rock -
Herausragende Musiker sind zu herausragenden Werken fähig - alleine der Titelsong enthält Teile, die für mindestens fünf tolle Singles gereicht hätte ...

BILLY JOEL · Glass Houses
- Pop / Rock -

Billy Joel war nie so richtig mein Ding - bis er die LP "52nd Street" herausbrachte, auf der es weit rockiger zuging, als man von ihm bisher gewohnt war (Anhören lohnt sich !). Auf dem darauffolgenden "Glass Houses" setzte er diese rockige Phase konsequent fort und sich selbst ein Denkmal. Viele geniale Songs und einige davon wurden zu echten Klassikern ...

GOLDEN EARRING · Cut (1982)
- Hard Rock -

Golden Earring waren für mich immer eine Single-Band, obwohl ich ihnen damit sicher Unrecht tue - aber was soll ich machen ? Kein Album konnte mich in seiner Gesamtheit (durchgehend) richtig überzeugen - bis ich "Cut" hörte. "Twilight Zone" und "Future" sind die herausragenden Songs aus dieser starken Platte.


Und weil's so schön ist, kommen hier noch ein paar andere persönliche Hitparaden ...

Die 5 besten Gitarristen :

1. Steve Morse
2. Steve Lukather
3. Gary Moore
4. Rory Gallagher
5. Johnny Winter

Die 5 besten Bassisten :

1. Jack Bruce
2. Colin Hodgekinson
3. John Entwistle
4. Hellmut Hattler
5. Jon Paris

Die 5 besten Drummer :

1. Jon Hiseman
2. Keith Moon
3. John Bonham
4. Pete York
5. Don Brewer

Die 5 besten Keyboarder :

1. Keith Emerson
2. Rick Wakeman
3. Jon Lord
4. Ken Hensley
5. Barbara Dennerlein

Die 5 besten Sänger/innen :

1. Jack Bruce
2. Paul Rodgers
3. Joyce "Baby Jean" Kennedy
4. Marianne Faithful
5. Long John Baldry

Die 5 besten Instrumentalisten :

1. Ian Anderson (flute)
2. Rory Gallagher (mandolin)
3. "Magic Dick" (Blues harp)
4. Edgar Winter (sax)
5. David Lindley (steel guitar)

 



Datenschutzerklärung
powered by Beepworld